Horst Kaemmerling, psychologischer Psychotherapeut

Horst Kaemmerling Jahrgang 1943. Kriegskind? Ein bisschen, trotzdem traumatisiert. Aber Traumata machen unruhig, lassen suchen.

Studiert habe ich Psychologie in Köln und Münster. Es folgten Ausbildungen in Verhaltenstherapie und Transaktionsanalyse.
Die Approbation zum Psychotherapeuten erhielt ich mit dem neuen Psychotherapeutengesetz (PsychThG).

Verhaltenstherapie, das ist die Kopplung von empirischer Forschung und praktischer Tätigkeit. Transaktionsanalyse, das ist der humanistisch-analytische Blick auf den Menschen. Verhaltenstherapie und Transaktionsanalyse sind gut kombinierbar.

Langjährige Tätigkeit in der Psychiatrie (LWL-Klinik Dortmund), Mitbegründer der Suchttherapie der LWL-Klinik und zwölf Jahre Leitung der Station für Alkoholkranke. Arbeit im Akut- und Langzeitbereich. Begründer und Leiter der Einrichtung für psychologische Diagnostik. Ambulante therapeutische Tätigkeit.

Unterricht im Fach Psychologie an der LWL-Akademie für Sozialberufe, an der Fachhochschule Dortmund und an der Ruhr-Universität Bochum. Lehrtherapeutische Tätigkeit in Verhaltenstherapie und Transaktionsanalyse. Supervision.

Dann die andere Seite. Seit vielen Jahren Zen-Meditation und Leitung von Meditationsgruppen. Bodhisattwa-Ordination 1998 durch Zen-Meister Roland Rech. Suche außerhalb von Wissenschaft.

Privat: Verheiratet, keine eigenen Kinder, wohl aber Vaterverantwortung.

Psychologe aus Leidenschaft. Doch die wichtigste Schule war, wie bei vielen Menschen, das tägliche, immer wieder anstrengende und herausfordernde Leben. Darüber hinaus: ein Mensch mit Fehlern.